Chroniken

Musikfreunde Schreibershof

125 Jahre Musikfreunde Schreibershof 1892 - 2017

Festschrift zum 125jährigen Jubiläum
Autor: Rüdiger Lütticke, Schreibershof

Zitat aus dem Festbuch: "Herausragende Ereignisse wie das diesjährige 125jährige Jubiläum der Musikfreunde Schreibershof sind immer auch Anlass und Gelegenheit zurückzublicken und sich die Frage zu stellen, was man erlebt und erreicht hat. Dieses Festbuch will da keine Ausnahme bilden und nachfolgenden Musikergenerationen einen Einblick in das Vereinsleben früherer Jahre geben. Vielfach ist es eben doch die Prägung durch vergangene Ereignisse, die einem Verein ein besonderes Gesicht verleiht und ihn zu etwas Besonderem macht. Grund genug also, eine Vereinsgeschichte schriftlich festzuhalten. Nun wurden bereits zu den 90- und 100jährigen Jubelfeiern umfangreiche Chroniken verfasst, und wirklich neue Erkenntnisse aus den ersten 100 Jahren der Vereinsgeschichte gibt es nur sehr wenige. Dieses Festbuch will sich daher nach einem kurzen Abriss der älteren Vereinsgeschichte im Wesentlichen auf die vergangenen 25 Jahre konzentrieren und dem Leser das Vereinsleben in Form eines Vereinsportraits näherbringen."
Die komplette Festschrift zum 125jährigen Jubiläum als pdf-Dokument

100 Jahre Musikfreunde Schreibershof 1892-1992

Festschrift zum 100jährigen Jubiläum
Autor: Josef Hesse, Engelskirchen

Zitat aus dem Festbuch: "Jubiläen sind dem Wortsinne nach Tage des Jubels oder Tage der Freude, wenn man es bescheidener ausdrücken will. Natürlich haben sie auch etwas mit dem Alter zu tun. Beim Menschen wird das Alter nicht immer ein Anlass der Freude sein, ganz anders bei einem Verein. Hier wird das Alter zum Inbegriff der Kontinuität und Tradition, zum Nachweis für Bewährung und Zusammenhalt. Solche Charakteristika des Alters geben einer erprobten Gemeinschaft das Gefühl, 'etwas' zu sein, umhüllt mit dem Flair des Beständigen, des Beharrlichen und der Solidarität, insgesamt also recht positive Seiten, mit denen man sich identifizieren kann. Die Mitglieder tun dies auch, obwohl ihnen doch nur ein Teil der vergangenen Zeit gehört. Sie fühlen sich in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt, und das stimmt sie lebensfroh und optimistisch."
Die komplette Festschrift zum 100jährigen Jubiläum als pdf-Dokument

90 Jahre Musikfreunde Schreibershof 1892 - 1982

Festschrift zum 90jährigen Jubiläum
Autor: Josef Hesse, Engelskirchen

Zitat aus dem Festbuch: "Die Vergangenheit einer dörflichen Musikkapelle wie die der 'Musikfreunde Schreibershof' aufzuzeichnen und aus diesen Notizen eine kleine zusammenhängende Vereinsgeschichte zu formulieren, dürfte, so sollte man meinen, kein allzu schwieriges Unterfangen sein. Jedermann würde unbesehen davon ausgehen, dass sich in irgendwelchen öffentlichen Archiven, in vereinseigenen Hinterlassenschaften oder privaten Schubladen genügend Unterlagen finden lassen, die über die Entstehung und Entwicklung danach, die ja immerhin 90 Jahre gedauert hat, wenn schon nicht ausreichende, so doch wenigstens einige verlässliche Informationen liefern können. Nichts dergleichen trifft zu. Bis auf fragmentarische Erinnerungen und etliche Bilder aus jüngerer Zeit erwiesen sich alle voreiligen Annahmen als Trugschluss."
Die komplette Festschrift zum 90jährigen Jubiläum als pdf-Dokument

Interner Bereich

Aktuelle Termine

  • So, 03.12.2017:
    Adventskonzert

  • So, 17.12.2017
    Weihnachtsblasen