Orchester


Repertoire

Das Repertoire der Musikfreunde Schreibershof hat sich in den letzten Jahren stark erweitert. Während früher hauptsächlich Märsche, Ouvertüren, Operetten und traditionelle Blasmusik einstudiert wurden, werden heute häufig originale Blasmusikkompositionen, Musicals, Unterhaltungs- und Filmmusik in das Programm aufgenommen. Somit sind die Musikfreunde in der Lage ein breites Publikum anzusprechen und zu unterhalten.


Besetzung

Bei den Musikfreunden Schreibershof sind nahezu alle Instrumente eines modernen Orchesters vertreten. Hierzu gehören alle Arten von Blech- und Holzblasinstrumenten sowie alle Arten von Schlagzeuginstrumenten und Percussions. Immer häufiger finden auch elektronische Instrumente Verwendung.



Dirigent

Michael Baust wurde im Jahr 1987 in Lennestadt geboren. Im Alter von 12 Jahren nahm er Klavierunterricht und erlernte das Klarinette spielen in seinem Heimatverein, dem Musikverein Langenei. Neben Gudrun Schumacher war die aus dem Schreiberhofer Grund stammende Ellen Stahlhacke eine seiner ersten Klarinettenlehrerinnen. Schon früh stand für ihn fest, den Weg eines professionellen Orchestermusikers zu beschreiten. So schlug er nach seinem Abitur im Jahr 2008 eine Laufbahn als Orchestermusiker bei der Bundeswehr ein. Nach seiner vierjährigen Ausbildung im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden wurde er zunächst in das damalige Wehrbereichsmusikkorps III nach Erfurt versetzt. Im Jahr 2014 beendete Michael Baust erfolgreich das Musikstudium bei Andreas Reinhard an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf und ist seitdem Klarinettist im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg im Dienstgrad eines Hauptfeldwebels. Im Frühjahr 2017 entschieden sich die Musikfreunde Scheibershof in einem Auswahlverfahren für Michael Baust als Nachfolger für den im April 2018 ausgeschiedenen Dirigenten Rainer Wolniczak.